Werkhalle ROSENMUND VTA AG Liestal ROSEMUND-Pharma-Filter, unretuschiert
Bildbearbeitung im Photoshop
Oben rechts: Unretuschiertes Bild «Pharma-Filter»
Oben links: Unretuschiertes Bild «Werkhalle» Unten: Retuschiertes Bild «Pharma-Filter»
Knipsen ist noch lange nicht Fotografieren. Das ändert sich auch nicht mit dem stolzen Besitz einer Digital-Kamera. Das Fotografieren überlasse ich darum einsichtigerweise immer noch den Fachfotografen. So auch bei dieser Bildserie. Denn es war zum Vornherein klar, dass die Darstellung dieses recht grossen Gegenstandes nur durch eine geplante Bildbearbeitung realisiert werden konnte.
Die Halle und das vor unerwünschten Reflexen abgeschirmte Hauptmotiv wurden separat fotografiert. Das Bild «Werkhalle» wurde im Photoshop ausgeräumt. Das mit eimen Pfad freigestellte Hauptmotiv wurde mit einem teils transparenten Schattenwurf (Silhouette des Hauptmotivs!) in die nun ausgeräumte Werkhalle platziert.